Führung durch die Gastausstellung “Adolf Michel – sein Leben, seine Fabrik”

Führung durch die Gastausstellung

ADOLF MICHEL (1865 – 1928), UHRENFABRIKANT IN GRENCHEN

SEIN LEBEN, SEINE FABRIK

mit Führung von Urenkel Urs Roth

Ausstellung

Beim Nordbahnhof Grenchen steht der imposante Bau der ehemaligen Uhrenfabrik von Adolf Michel, Bereits 1891, im Alter von 26 Jahren, beteiligte sich Adolf an einer ersten Gesellschaft, welche Pendants fabrizierte. Ab 1905, nach der Auflösung der Kollektivgesellschaft mit Jean Schwarzentrub, konnte er die Fabrik an der Schützengasse kaufen, welche er bis 1920 stetig erweiterte. Von Rohwerken bis zu fertigen Uhren konnte alles hergestellt werden. 1927 war er Mitbegründer der Ebauches SA. Er unterstützte mehrere Grenchner Vereine, die reformierte Kirchgemeinde und war selber aktiver Schütze und Jäger.

Die Ausstellung zeigt Fotos der Fabrik und aus dem Leben von Adolf Michel, Dokumente und Uhren. Ein Stammbaum der Familie rundet die Ausstellung ab.

Weitere Veranstaltung:

Sonntag, 14. April 2019, 15 Uhr