Geöffnet am MI, SA und SO, 14 – 17 Uhr | +41 32 652 09 79

Grenchner Wohntage: “Nur noch für die Miete schaffen?” – Vortrag von Niklaus Scherr

Wer heute von «Wohnungsnot» redet, meint damit, dass nicht mehr alle die Wunschwohnung in ihrem Wunschquartier finden. Vor 120 Jahren hatte das Wort noch eine ganz andere Bedeutung: Viele hausten damals in engen, dunklen, unhygienischen Wohnungen ohne Bad und WC. Und weil der Lohn auch dafür kaum reichte, mussten viele Familien zusätzlich Untermieter aufnehmen.

Niklaus Scherr, ehemaliger AL-Gemeinderat und lange Geschäftsleiter des Zürcher Mieterinnen- und Mieterverbands, hat ein Buch über die Mieterbewegung verfasst, das unter anderem die schlimmen Wohnverhältnisse um 1900 schildert. Er spricht über seine Nachforschungen zu den Städten Zürich und Basel.

Eien Veranstaltung der Grenchner Wohntage:

https://www.bwo.admin.ch/bwo/de/home/das-bwo/grenchner-wohntage.html