Wie gewonnen, so zerronnen – Geschichte der Familie Michel

Eine Veranstaltung im Rahmen des Europäischen Tags des Denkmals:

Geschichte der Familie Michel und deren Uhrenfabrik in Grenchen von 1824 – 1935

Beim Nordbahnhof Grenchen steht der imposante Bau der ehemaligen Uhrenfabrik von Adolf Michel, in welchem heute noch Uhrenteile hergestellt werden. Unmittelbar hinter der Fabrik stehen die Villen der ehemaligen Fabrikanten. Wie kam die Familie Michel nach Grenchen? Was passierte im 19. Jahrhundert? Wie entwickelte sich die Firma A. Michel und deren Fabriken im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts? Dann der Niedergang! Und warum kam es zum Niedergang?

Die Geschichte Michel wird durch Urs Roth vorgestellt, der Portalbau und die Kunst am Bau werden erläutert und in den damaligen Zeitgeist gestellt.

Treffpunkt: 10.00 Uhr im Museum, Vortrag, anschliessend Stadtführung zur Firma und Industriellenvilla, Apéro

Keine Anmeldung nötig, freier Eintritt, Kollekte

Flyer Tag des Denkmals